M  a  r  i  o     P  e  c  o  r  a  r  o

Composer - Singer/Songwriter - Pianist - Performer

MARIO PECORARO

geboren 1978 in Bludenz/Vorarlberg (A), zieht als Volksschulkind mit seiner Familie in die Steiermark, wo sein Vater in der Grazer Oper als Tenor engagiert ist. Dort macht auch Mario mit bereits neun Jahren musikalisch auf sich aufmerksam: Als jüngster Student für Schlagwerk am Konservatorium Graz wird er bei verschiedensten Talentwettbewerben in ganz Österreich gefeiert.

Als 15-Jähriger verlegt er mit seiner Familie - aufgrund des Engagements seines Vaters an der Wiener Staatsoper - den Wohnsitz nach Klosterneuburg nahe Wien. Mario nützt den Umzug, um am Musikgymnasium in Wien seine Karriere weiterzuverfolgen und schreibt sich an der Musikuniversität in Wien - wiederum als jüngster Student – für Klassisches Schlagwerk ein, das er bei Horst Berger, dem ehemaligen Solo-Paukisten der Wiener Philharmoniker, studiert.

Sein Interesse für Jazz und Lateinamerikanische Musik wird immer größer, und so wendet sich Mario immer stärker seinem „Herzensinstrument“, dem Klavier, zu.

1996 gründet er das Mario Pecoraro-Trio, für das er als Sänger und Pianist auch eigene Kompositionen schreibt, die im Rahmen von Live-Auftritten, CD-Produktionen und Rundfunksendungen bereits einem breiten Publikum vorgestellt werden.

Im Rahmen des Klavierstudiums für Jazz- und Popularmusik wird er 1998 unter vielen Bewerbern für ein einjähriges Stipendium an der University of Miami ausgewählt. Nach einem erfolgreichen Studienjahr in Miami unter Klaviergrößen wie Vince Maggio (ehem. Schüler Oscar Petersons) und Phil Strange, erhält er als erster Österreicher ein volles Stipendium für Klavier und Jazzgesang an der University of Miami/School of Music. Während dieser Zeit tritt er mehrmals mit dem Vokalensemble JV1 auf, das in seiner Laufbahn mit 14 DownBeat-Awards ausgezeichnet wurde und Auftritte mit zahlreichen internationalen Stars wie Jon Hendricks, Dinah Shore oder Jon Sacada zu verzeichnen hat. Zudem erhält Mario Pecoraro eine umfangreiche Ausbildung als Arrangeur und Komponist bei Gary Lindsay und Ron Miller.

Zurück in Wien schließt er sein Studium erfolgreich ab und versucht als Musiker in seiner Heimat wieder Fuß zu fassen. So wird er 2003 als fixes Ensemblemitglied der Formation The Rounder Girls engagiert, was für den Künstler eine großartige Herausforderung darstellt, da er als Solo-Pianist einen äußerst exponierten Platz einnimmt.

Während dieser Zeit entsteht auch sein erstes Solo-Album: In the World of Art. Das Album zeigt seine Vorliebe für ausdrucksstarke Inhalte und Kompositionen und spiegelt die intensive Beschäftigung mit seinem Akustik-Trio und Streichinstrumenten wieder.

Von 2009 bis 2015 ist Mario Pecoraro als Keyboarder einer der erfolgreichsten österreichischen Live-Bands engagiert: Die SEER. Dort sammelt er Bühnenerfahrung vor Riesenpublikum und lernt das Touren im großen Stil kennen.

Seine eigenen Projekte dürfen doch auch in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. So entwickelt er die Rocket Man Show, eine Elton John Tribute-Show auf höchstem Niveau.

Durch einen Duett-Auftritt mit seinem Vater, dem Wiener Staatsoperntenor Herwig Pecoraro, anlässlich eines Crossover-Projekts der Bühne Baden im Jahr 2013, kommt es zur Weiterentwicklung des Pop meets Klassik-Gedanken. So entstehen nach und nach eigene Kompositionen, die Mario seinem Vater und sich auf den Leib schneidert. Im Herbst 2015 erscheint das erste gemeinsame Album For Us – Per Noi, im Frühjahr 2016 folgen große Konzerte im Festspielhaus Bregenz und in der Stadthalle Wien mit Band, klassischem Orchester, Chor und fulminanter Bühnenshow.

Daneben entwickelt der Musiker immer wieder neue kleinere Projekte, sein aktuellstes heißt The Piano Man – A Show by Mario Pecoraro, in dem er, variabel mit Band oder auch Solo, seine liebsten Klavier-Popsongs zu besten gibt.

Mario Pecoraro lebt in Wien, ist seit 2003 glücklich verheiratet und Vater von zwei Kindern.

               

 


Und hier wurde noch ein kleiner Familien-Schatz ausgegraben: :-)